Unser Club

Die Gründung des TC Zweifall

Noch bevor Boris Becker und Steffi Graf das deutsche Tenniswunder der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts begründeten, wurde in Zweifall am 25. Januar 1977 der Tennis-Club Zweifall von 67 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Heute, im Jahre 2018, hat sich der Club als feste Sportgröße in der Region etabliert.

historical

Nach einigen Jahren Standortsuche wurde im Jahre 1980 die Baugenehmigung in der Finsterau in Zweifall von der Stadt Stolberg erteilt. Am 30. Mai 1981 wurde die Platzanlage feierlich eingeweiht. Der Verein hatte bereits 160 Mitglieder.

Bereits im Jahre 1982 konnten die ersten Clubmeister gefeiert werden.

Was uns wichtig ist

Heute ist der Tennis-Club Zweifall eine Institution in der Stolberger Tenniswelt und hat sich dem Mannschaftssport mit Schwerpunkt auf der Jugendarbeit verschrieben (→ Jugendarbeit).

Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen durch fachlich geschultes Trainerpersonal steht an oberster Stelle der Jugendarbeit. Kindern und Jugendlichen wird ein gründliches, sportlich und pädagogisch orientiertes Training geboten, das mit viel Spaß und Freude vermittelt wird.

Tennis in Zweifall

Der Verein stellte in der Sommersaison 2016 eine Rekordzahl von 13 Mannschaften, die an Veranstaltungen des Tennisverbandes Mittelrhein teilnahmen (2-mal Damen, 5-mal Herren, 4-mal Jugend und 2-mal Hobby). Neben den sportlichen Unternehmungen führt der Verein ein reges gesellschaftliches Leben mit Clubfesten, internen Turnieren und Ausflügen für die Mitglieder und Freunde des Tennis-Clubs (→ Club-Leben).

Auch nach 40 Jahren ist der Tennis-Club Zweifall sehr aktiv und schaut mit sportlicher Begeisterung in die Zukunft; hierzu gehören selbstverständlich auch kontinuierliche Investitionen – in der Sommersaison 2017 wurde die Platzanlage renoviert und das Clubheim erhielt eine neue Küche. Vielen Dank hierfür auch an unsere Sponsoren, ohne die kaum ein Verein heutzutage überleben kann (→ Sponsoren des TC Zweifall).

Werde Mitglied im TC Zweifall!

Natürlich sucht auch ein Tennis-Club weiter neue Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge sind im Vergleich mit anderen Tennisvereinen relativ gering und die Platzkapazitäten (4 Plätze) sind grosszügig. Bemerkenswert ist die idyllische Lage der Platzanlage in der Finsterau, inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes am Rande der Eifel (→ Mitglied werden).

Aktuelle Vereinsdaten des TC Zweifall

Vereinsnummer: 1261

Platzanlage: 4 Aussenplätze, davon 2 Ganzjahresplätze

Mitglieder: 157 Mitglieder, darunter 48 Gründungsmitglieder